Google verleiht Gemini-Overlay auf Android einen buntes Glow
Google hat für sein KI-Interface Gemini auf Android ein visuelles Make‑over gestartet: Der bisherige blau-violette Glow weicht einem lebendigen Farbverlauf – bestehend aus Rot, Gelb, Grün und Blau. Dabei tritt ein helles Blau als dominierende Nuance in den Vordergrund und ersetzt im Verlauf die übrigen Farben.
Was ist neu – und seit wann?
- Ende Juni 2025 begann Google mit dem Update: Zunächst erschien das Vierfarben-Icon in den Gemini-Apps für Android und iOS. Gleichzeitig wurde auf der Startseite das „Hello“-Banner in ein klares Blau umgewandelt – der aktuellen Hauptfarbe von Gemini – und das blinkende Funkensymbol auf der Webversion wurde visuell abgeschwächt.
- Ab Anfang Juli wurde die immersive Overlay-Animation nachgezogen. Diese wird aktiviert durch Wischen vom unteren Bildschirmrand oder durch langes Drücken des Powerbuttons.
- Aktuell haben nun auch Nutzer der stabilen Version Zugriff auf das Feature – vorausgesetzt, ihre Google-App ist auf Version 16.30 oder höher.
Die neue Animation im Detail
Das Upgrade zeigt sich in zwei Animationen:
- Ein animierter Farbverlauf durch Rot → Gelb → Grün → Blau.
- Danach dominiert ein helles Blau, das auch den Mikrofon-Ring umrandet.
Die Farben passen sich je nach aktiviertem Systemtheme (Hell/Dunkel) leicht an, um stets optimal sichtbar zu bleiben.


Was bleibt beim Alten?
Die einzige Ausnahme ist das Recents-Menü im Multitasking: Hier wird weiterhin das alte Icon angezeigt. Verantwortlich dafür ist die Architektur der Apps: Die Google-App steuert den Overlay-Effekt, während die separate „Google Gemini“-App aus dem Play Store lediglich für das Homescreen-Icon, Widgets und die Freigabe-Ziele zuständig ist.
Auch interessant: Gemini 2.5 Deep Think: Googles KI-Upgrade für AI Ultra veröffentlicht
Warum jetzt dieses Update?
Dieser Schritt steht im Kontext einer strategischen Markenangleichung: Schon seit einiger Zeit betont Google in Werbematerialien für Gemini die vertrauten Markenfarben. Der aktuelle visuelle Ansatz sorgt dafür, dass die Integration nahtloser wirkt – und Gemini als natürlicher Bestandteil der Google-Welt wahrgenommen wird.
Außerdem stärkt diese Anpassung die gleich bleibende Experience über Android, iOS und Web hinweg – das schafft vor allem einen hohen Wiedererkennungswert.
Neuer Glow für Gemini
Mit dem neuen Vierfarben-Glow erhält Gemini nicht nur ein auffälligeres, lebendigeres Erscheinungsbild – es verankert das Interface auch stärker in der Google-Welt und sorgt gleichzeitig für optische Harmonie über alle Plattformen. Wer aktuell die aktuellsten visuellen Features erleben möchte, sollte seine Google-App auf Version 16.30 aktualisieren.
Via: 9to5Google